Zufallsbild

abtei-schaeftlarn.jpg

Abteien und Klöster in Deutschland

Kontakt

Kontaktbild
Benediktinerinnen
Adresse:
Benediktinerinnen vom Hlst. Sakrament Am Kreitz 1
Neuss-Holzheim
Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
41472
Deutschland
Telefon:
02131 8793
Fax:
02131 859321

Links

Kurzinfo

Kurzinfo:

Das Kloster Kreitz entstand 1899 als Ausgründung des überfüllten Klosters Mariahilf in Bonn-Endenich und wurde 1901 selbständig. Den Bauplatz hatten private Stifter zur Verfügung gestellt. Die Ziegel für den Neubau wurden an Ort und Stelle auf dem Klostergrundstück gebrannt. Am 17. November 1898 konsekrierte Weihbischof Schmitz die Klosterkirche. Die ersten Gründungsschwestern kamen am 1. März 1899 nach Neuss.

Haupteinnahmequellen des Klosters waren von Beginn an und sind bis heute die Paramenten- und Fahnenstickerei und seit 1915 auch die Hostienbäckerei.

Text: Orden online